Rezension: Taking Chances

Zum Buch

 

Titel: Taking Chances

Autorin: Kira Licht

Verlag: Planet!  - Verlag; Thienemann – Esslinger Verlag

ISBN: 978-3-5225-0832-2

Seiten: 368

Preis: 16€

 

Der Klappentext

Delilah hat genug von Männern! Nachdem ihr Ex sie betrogen hat, will sie nur weg aus Maui. Doch als sie ein verletztes Wallaby vor der Tierauffangstation ihrer Familie findet, kommt alles anders. Am selben Tag trifft Delilah Ace, der für drei Monate auf der Station arbeiten wird. Eigentlich ausgebildeter Feuerwehrmann will Ace auf Maui herausfinden, wie seine Zukunft aussehen soll. Als erneut misshandelte Tiere gefunden werden, bekommt Delilah unerwartet Unterstützung – durch Ace. Delilah ist fasziniert von dem kreativen und attraktiven Mann, doch sie sitzt auf gepackten Koffern und er verbirgt ein Geheimnis, das er mit niemandem teilen möchte …

 

Mein zweites Buch dieses Jahr von Kira Licht und tatsächlich habe ich mich mit dieser Rezension sehr schwergetan. Das lag aber nicht daran, weil ich das Buch nicht gut fand. Ich fand superschön, aber mein Kopf war einfach nur leer. Da waren keine Worte, keine Gefühle, die ich greifen konnte in meinem Kopf. Ich habe keinen Anfang gefunden. Ich wusste nicht, wie ich das, was ich gelesen habe, aufschreiben sollte. Ich weiß es auch nicht, während ich jetzt diese Worte eintippe. Denn mein Kopf ist immer noch leer. Wie soll ich euch davon überzeugen, dass ihr dieses Buch unbedingt kaufen müsst, weil es so wunderschön ist, wenn ich keine Worte für die Schönheit finde? Es ist für mich schwerer eine Rezension für Bücher zu schreiben, die ich toll finde und die ich liebe als für Bücher, die ich nicht mochte. Aber let´s go! Versuchen wir es mal!

 

„Ich lachte und konnte mich nicht daran erinnern,

wann ich mich das letzte Mal so unbeschwert gefühlt hatte.

Lila machte etwas mit mir. In ihrer Gegenwart wurde ich ein anderer.

Das Düstere, Grüblerische fiel von mir ab und

die Stacheln in meinem Herzen lösten sich.“

(S.213)

 

Lila mochte ich wirklich sehr. Sie ist eine starke Persönlichkeit und ihre Tierliebe ist einfach riesig. Ich konnte ihren Entschluss Maui zu verlassen und in Florida zu studieren gut nachvollziehen, genauso wie ihre Zweifel, die sie wegen des Studiums hat. Jeder ist irgendwann an dem Punkt, wo er oder sie sich fragt, ob diese oder jene Entscheidung wirklich richtig war oder ist. Ich habe in den letzten Jahren viel gezweifelt. An mir selbst, an Menschen, die ich liebe, an Entscheidungen. Ich bin dadurch sehr stark an meine Grenzen gegangen und weiß daher, wie Kräfte zehrend sowas sein kann. Das tolle an Lila: Sie gibt nicht auf! Auch wenn sie sich in Gefahr begibt.

 

„Ich bin kaputt, von innen und von außen.

Beschädigte Ware.

Ein Mängelexemplar.

Und du verdienst so viel mehr.

Du verdienst jemanden, der mit dir zusammen kämpft.

Nicht jemanden, der in erster Linie gegen sich selbst kämpft.“

(S.251)

 

Mit Ace habe ich mich sehr verbunden gefühlt. Er wurde in einem Einsatz traumatisiert und seine Familie kann seine Gefühle nicht nachvollziehen. Er wird nicht ernst genommen. Seine Familie versucht ihn unter Druck zu setzen. Dinge, die ich gut kenne und seine Gefühle nachempfinden kann. Seine Panikattacken waren gut dargestellt. Ich habe mit ihm gelitten, weil ich weiß, wie kacke diese Attacken sind. Rationales Denken setzt aus und daher konnte ich seine Handlungen gut nachempfinden, auch wenn man selbst es vielleicht in dem Moment als übertrieben empfindet. In Lila hat er seine perfekte Verbündete gefunden. Beide ergänzen sich wirklich sehr gut.

 

„Du bist eine Naturgewalt, Lila. Eine Lawine,

ein Wirbelsturm und du hast mich komplett überrollt,

mitgerissen und völlig aus den Angeln gehoben.

Das mit dir ist einzigartig und ich habe so etwas noch

nie erlebt. Ich kann nur noch an dich denken.

Du bist das Bild vor meinem inneren Auge.

Und nachts träume ich von dir. Das, was ich für dich fühle,

ist überwältigend, roh und ungeschliffen, brutal und fordernd.

(...) Aber es ist das Schönste, das ich je erlebt habe.

Und ich will nicht, dass es endet.“

(S. 253)

 

Seit guten 5 Jahren lasse ich mich schon von den wunderschönen Büchern von der lieben Kira Licht berieseln und jedes Mal aufs Neue schafft sie es mich mit ihren Geschichten umzuhauen. Ich liebe ihren Schreibstil und die wundervollen Charaktere, die sie erschafft. Für dieses Buch habe ich gute eineinhalb Tage gebraucht und ich habe jede einzelne Sekunde von der Geschichte geliebt. Schon lange habe ich kein Buch mehr so schnell gelesen. Diese Geschichte hat meinen Tag unglaublich versüßt und Ace wird vermutlich einer der Gründe sein, weshalb ich für immer single bleiben werde. Mit jedem Buch von Kira Licht wird mein Anspruch an einen Partner immer größer und so perfekte Menschen gibt es halt leider nicht. Aber hey, ich werde dann einfach weiter ihre Bücher lesen und glücklich sein. 

 

„Ich will nicht, dass du dich vor mir versteckst. (...)

Das bist du. Deine Narben sind deine Geschichte.

Diese Haut ist deine Rüstung.

Und sie kann deine Geschichte erzählen, weil du überlebt hast. (...)

Wir haben alle unsere Narben“, wisperte sie.

„Manche sind für jeden sichtbar, andere bleiben für immer verborgen.“

(S.272)

 

Die Geschichte war einfach wundervoll und hat mich mit einem entspannten Gefühl zurückgelassen. Allerdings sollte man sich im Klaren sein, dass einige Situationen sehr detailliert beschrieben wurden, die Panikattacken triggern könnten. Da mich Bücher selten bis gar nicht triggern, haben mich die Momente, wo Ace von seinem Trauma gesprochen hat, nicht in eine Panikattacke versetzt, obwohl ich selbst Angst vor Feuer habe. Aber nicht jeder Mensch ist da so abgestumpft wie ich. Auch muss man als sensibler Mensch darauf gefasst sein, dass es um verletzte Tiere geht, auch das kann extrem triggern. Dennoch war dieses Buch richtig toll und ich empfehle es wirklich jedem.

 

Meine Bewertung

5/5 Sterne

Kommentar schreiben

Kommentare: 0