Rezension: A Spark of Time - Rendezvous auf der Titanic

Zum Buch

 

Titel: A Spark of Time – Rendezvous auf der Titanic

Autorin: Kira Licht

Verlag: ONE – Verlag

ISBN: 978-3-8466-0217-1

Seiten: 480

Preis: 18€

 

Der Klappentext

 

Lilly deGray und ihr Vater sind bekannt dafür, dass sie in ihrem Antiquariat die verschollensten Gegenstände wiederauftreiben können. Nur dass sie dafür durch die Zeit reisen, ist ihr Geheimnis. Als ein Ehepaar nach einer Kette sucht, führen alle Spuren auf die Titanic. Ein gefährlicher Auftrag, der jedoch alle Geldsorgen der Familie lösen könnte. Also reist Lilly ins Jahr 1912 zurück und gibt sich als Dienstmädchen einer Gräfin aus. Dort trifft sie auf Ray, einen Passagier der ersten Klasse, der unerwartete Gefühle in ihr auslöst. Mit dem drohenden Untergang der Titanic muss Lilly plötzlich eine Entscheidung treffen: Hält sie sich an den Kodex der Zeitreisenden - oder rettet sie Rays Leben?

 

 

Dieses Jahr habe ich noch nicht viel gelesen. Das hat viele verschiedene Gründe, aber das neue Buch von Kira Licht musste gelesen werden. Egal, wie viele Bücher auf meinem Sub liegen oder wie viele Rezensionsexemplare offen sind, alle müssen sich hintenanstellen, wenn die liebe Kira Licht ein neues Buch herausbringt. Ihre Bücher haben bei mir grundsätzlich immer Vorrang. Seit die neue Dilogie bei ONE gedroppt wurde, wusste ich, dass ich es lesen und lieben werde. Es gab bisher noch nie ein Buch von Kira, das ich nicht geliebt habe und doch war dieses Buch anders. Ich liebe es von ganzem Herzen, auch wenn es mich emotional komplett zerstört hat. Schon lange hat mir ein Buch nicht mehr das Herz so sehr gebrochen und dennoch liebe ich es über alles.

 

„Wir sagen, dass wir die Stunde des Todes nicht voraussagen können.

Aber wenn wir das sagen, dann stellen wir uns vor,

dass diese Stunde in dunkler und ferner Zukunft liegt.

Es kommt uns nie in den Sinn, dass es etwas mit dem

schon begonnenen Tag zu tun haben könnte.“

(S.66)

 

Lilly deGray war mir von der ersten Seite an sympathisch. Alles an ihr war einfach nur authentisch und ich konnte all ihre Gedanken und Gefühle vollkommen nachempfinden. Gerade Lillys Gefühle in Bezug auf ihre Mutter fand ich wundervoll. Ich konnte sie sehr gut nachempfinden, weil ich, als ich in ihrem Alter war auch fast meine Mutter verloren hatte. Bei meiner Mutter war es ein Wunder, dass sie überlebt hatte. Normalerweise hätte sie es nicht überleben dürfen, aber meine Mutter ist nicht normal. Aber das wusste ich schon vorher. Lillys Mutter hat es nicht geschafft und nun lebt sie mit ihrem Papa alleine. Ich liebe ihren Familienzusammenhalt, auch wenn ihr Dad sie ziemlich enttäuscht hat. Lilly selbst ist eine unglaublich starke und mutige junge Frau, die ich nur bewundern kann für ihr Selbstbewusstsein und Stärke. Ich hätte mich das sicherlich nicht getraut alleine auf die Titanic zu reisen.

 

„Kein Foto dieser Welt war ihrem Anblick gerecht geworden.

Sie war schön, aber sie hatte etwas an sich,

das ihr Aussehen noch überstrahlte. Etwas von Grund auf Gutes

und ich war seit dem ersten Moment fasziniert davon.“

(S.125)

 

Damien liebe ich einfach über alles. Ich möchte auch einen haben! Obwohl sein Vater ein (bitte hier beliebiges Schimpfwort einfügen) ist, ist Damien wirklich Zucker und das vom ersten Moment an. Ich verstehe seinen Zwiespalt und warum er seine Entscheidungen so trifft, wie er sie trifft. Seine Schwester geht ihm über alles, auch wenn er sein Herz an Lilly verloren hat. Die Art wie er für Lilly fühlt und wie er sie behandelt, hat mich wirklich sehr sentimental werden lassen. Allerdings ist er nicht für meine emotionale Zerstörung zuständig. Ich hoffe wirklich sehr, dass Damien es schafft sich von seinem Vater lösen kann, aber das erfahre ich leider auch erst in Band 2.

 

„Ich würde sie nur einmal küssen. Nur einmal.

Danach würde ich genug haben, das sagte ich mir zumindest.

Nur einmal wissen, wie es ist. Nur einmal ihren Nacken streicheln

und dabei meinen Mund ganz sanft über ihren gleiten lassen. 

Nur einmal. Und dann würde ich vergessen. Ich würde sie aus

meinem Herzen reißen, aus meinen Gedanken,

aus meiner Seele.“

(S. 245)

 

Obwohl ich Kiras Schreibstil schon lange kenne, hauen mich ihre Geschichten jedes Mal aufs Neue um. Ihr Schreibstil ist so locker und fluffig, dass man quasi nur von Seite zu Seite fliegt und dann ist es plötzlich vorbei. Ich merke von Buch zu Buch, wie sich Kiras Schreibstil ändert, noch besser wird und wie es mich jedes Mal aufs Neue so tief in eine Geschichte zieht, dass ich mir wünsche, in ihr zu leben. Dieses Mal war es aber anders. Es ist schwer in Worte zu fassen, aber das Buch, die Geschichte, hat etwas sehr tief in mir getriggert.

 

Der Grund meiner emotionalen Zerstörung.

 

Jeder kennt die Titanic. Jeder weiß, was mit dem großen unsinkbaren Schiff passiert ist. Oft habe ich das Gefühl, dass die Menschen vergessen, dass Titanic mehr ist als ein langer romantischer Film mit Jack und Kate als Hauptfiguren. Im Buch wird sehr gut auf das Leid der Menschen aufmerksam gemacht, die auf der Titanic ihr Leben gelassen haben. Der Triggerpunkt: Reale Menschen. Es ist mehr als nur Fiktion und das kann man spüren. Man merkt die Menge an Recherchearbeit in dem Buch und es wurde so gut umgesetzt, dass man wirklich glauben könnte, dass es sich nur für das Buch ausgedacht wurde. Das es Fiktion ist. Aber nur wenige Dinge sind wirklich Fiktion und der Anhang führt das alles ordentlich auf. Es war nicht das Ende, weil ich schon mehr wusste als Lilly, was mich emotional auseinandergenommen hat, sondern der Anhang. Personen, die wirklich gelebt haben, die auf der Titanic waren. Menschen, die überlebt und jemanden, den sie geliebt haben, verloren und Menschen, die ihr Leben gaben. Kinder, die ihre Väter verloren hatten. Frauen, die ihre Männer zurücklassen mussten. Mütter, die ihre Söhne nicht mehr wieder in die Arme schließen konnten. Reale Menschen, die vor über einhundert Jahren großes Leid verspürten. Sowas kann mich scheinbar triggern.

 

„Kommst du nicht mit, Vater?“ Er schüttelte den Kopf.

„Dieses Schiff und ich, wir sind Teil eines Ganzen. Schon

als ich als junger Lehrling bei Harland & Wolff angefangen habe,

habe ich von so einem Schiff geträumt. Irgendwann,

das nahm ich mir damals vor, würde ich so einen Giganten der Meere bauen.

Ich würde das schönste Schiff erschaffen,

das es zu dieser Zeit geben würde.“ Er lächelte, doch es war ein trauriges Lächeln.

„Titanic, das Schiff der Träume.“ (...) „Sie und ich, wir sind eine Einheit“, sprach er dann leise weiter.

„In der Titanic steckt ein Teil meiner Seele. Und sie hat mir

etwas von der Aufmerksamkeit und dem Ruhm abgegeben,

der ihr bisher zuteilwurde. Wenn das Meer sie sich jetzt holt,

dann gehe ich mit ihr.“

(S.375)

 

Auch wenn mich das Buch wirklich traurig gestimmt hat, ist es bisher das Beste, was ich je von Kira Licht gelesen habe und (Sorry, Kira) ich vermute kein weiteres Buch von ihr wird, aus meiner Sicht, besser sein können. Auch nicht Band 2. Und wenn doch, dann höre ich einfach nicht mehr auf zu weinen und heule einfach durch. Dieses Buch hat mich an einem emotionalen Punkt im Herzen getroffen, wo mich schon lange kein Buch mehr erreicht hat. Ich werde auch Kiras zukünftigen Bücher lesen und lieben, aber ich gehe davon aus, dass mich keines ihrer weiteren Bücher jemals wieder so extrem emotional an sich bindet wie dieses.

 

Kauft dieses Buch. Lest dieses Buch. Liebt mit Damien und Lilly. Lasst euer Herz zerbrechen. Und zum Schluss, liebt diese Geschichte von ganzem Herzen. So wie ich.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0