Rezension: Lächeln gefunden

Zum Buch

Titel: Lächeln gefunden

Autorin: Sophie Schoenwald; Anita Schmidt

Verlag: Baumhaus - Verlag

ISBN: 978-3-8339-0659-6

Seiten: 32

Preis: 12,90€

 

Der Klappentext

Einmal lächeln, bitte!

Bär ist gerade aus dem Winterschlaf erwacht.

Er hat lange, wirklich sehr lange geschlafen. Nun reckt und

streckt er sich und tapst vorsichtig über ein Meer aus Gänseblümchen. 

Zarter Frühlingsduft steigt ihm in die Nase, und als er in den Teich

blickt, sieht er es: ein Lächeln. Breit. Und strahlend.

Und mitten in seinem Gesicht! Aber woher kommt es?

Ihm jedenfalls gehört es nicht, da ist sich Bär ganz sicher...

 

An dieser Stelle möchte ich zuallererst der Bloggerjury danken, die mir das Rezensionsexemplar zur Verfügung gestellt hat. Dies hat allerdings keinen Einfluss auf meine eigene Meinung.

 

"Lächeln gefunden" ist der zweite Teil von Sophie Schoenwald, den ersten Teil "Post für dich" durfte ich schon letztes Jahr für euch lesen und rezensieren. Das Cover ist wieder einmal richtig gut gelungen. Das Orange passt perfekt zum Thema Frühling und auch die Zeichnungen von Bär, Hase und Igel sind wieder einmal ein absoluter Hingucker! 

 

Bär ist gerade aus dem Winterschlaf aufgewacht. Nachdem er ganz lange geschlafen hat, muss er sich erstmal bewegen. Er läuft über die Wiesen, freut sich über die Sonne und die Blumen, über den Tau auf den Grashalmen und dann schaut er in den Teich. Doch, oh Schreck, da befindet sich etwas in seinem Gesicht! Etwas, das vor dem Winterschlaf nicht da war! Und zwar ein Lächeln. Es kann ja unmöglich seines sein, also hängt er kurzerhand Plakate auf um den rechtmäßigen Besitzer des Lächelns zu finden.

 

Genau wie "Post für dich" ist auch "Lächeln gefunden" ein wunderschönes Kinderbuch mit traumhaften bunten Illustrationen, die wieder einmal mein absolutes Highlight waren. Es war schön, die Waldtiere wieder zusehen nach Bärs Winterschlaf. Ich liebe Bär und seine wundervolle süße, naive Art. Auch wenn es ein Kinderbuch ist, selbst ich musste beim Lesen lächeln und auch jetzt, beim schreiben dieser Rezension bin ich am Lächeln, weil Bär einfach toll ist. Er gehört einfach in jedes Kinderzimmer.

 

Jetzt gerade in den Zeiten von Corona lächeln wir viel zu wenig. Ich finde die Botschaften, die Bär und vermitteln möchte einfach schön. Einfach mal wieder in die Welt gehen und Lächeln verschenken. Findet ein Lächeln, dass euch nicht gehört und gibt es seinem Besitzer zurück, denn es gibt viele Menschen, die ihr Lächeln in der Corona Zeit verloren haben und bis jetzt nicht wiedergefunden haben. Vielleicht habt ihr ja einfach nur ein

 

     LÄCHELN GEFUNDEN :)

 

Meine Bewertung

5/5 Sternen

Kommentar schreiben

Kommentare: 0